Im Paradies der Motorsägenmänner

Kivistö

(Text und Bilder von Mikko Riikilä. Übersetzung aus dem Finnischen von Ina Göken)

Letztes Wochenende wurde in Punkaharju im finnischen Waldmuseum in Lusto ein internationales Treffen von Motorsägensammlern organisiert. Auch wenn die Veranstaltung von Ruovesi aus auf der anderen Seite Finnlands stattfand, war Ruovesi sehr präsent, jedenfalls in den Augen der Motorsägenliebhaber. Die 15 deutschen und schwedischen Gäste machten auf ihrer Finnlandreise nämlich einen Abstecher nach Ruovesi als Gäste des führenden Motorsägensammlers Matti Kivistö.

– Im Laufe der Jahre habe ich viele Motorsägenfreunde kennengelernt, und jett war eine passende Gelegenheit einen Teil von ihnen nach Finnland einzuladen, so Matti.

Peter Schilchl und Raimund Bausf, die aus Wilhelmshaven in der Nähe von Bremen in Norddeutschland angereist waren, waren zu tiefst vom ruovesier Sägensortiment beeindruckt.

– Es verschlägt einem die Sprache. Matti ist der König der Sägenmänner, unbedingt, befanden Schilchl und Bausf.

Und das mag wohl wahr sein, denn Matti Kivistö hat während der letzten Jahrzehnte eine Sägenkollektion geschaffen, die weltweit einzigartig ist. Die gut über 500 Motorsägen beinhaltende Sammlung füllt mehrere Gebäude im Gartenbereich Kivistös. Dazu kommen noch die Ersatzteile und die Sägen, denen Teile fehlen. Die nachtlose Nacht des Hochsommers und die Wunder der Motorsägensammlung hatten zur Folge, dass es die Gäste nicht vor Mitternacht zu Bett zog.

clip_image002

Die deutschen Gäste von Matti Kivistö waren sprachlos, nachdem sie seine über 500 Sägen zählende Sammlung betrachtet hatten. Von links: Gerhard Leiner, Matti Kivistö, Peter Schlichl, Raimund Bausf und Hans-Peter Thieman.

– Ich habe sogar von Motorsägen geträumt, das war ein herrlicher Traum. Nächstes Mal kommen wir mit einem Lastwagen, um alle begehrten Sägen mitzubekommen, lacht Peter Schilchl während die Männer die seltensten Sägen nach draußen trugen und diese für den Sägenkalender deutscher Sägenliebhaber zu fotografieren.

Der aus dem schwedischen Schone angereiste Magnus Mattisson unterbreitete die Feinheiten des Sägensammlerhobbys. Mattison hat ein Forum für Motorsägenfans geschaffen, über welches sich die Mitglieder gegenseitig bei der Suche nach neuen Objekten helfen können.

– Sogar wichtiger als das Sammeln selbst ist die Gemeinschaft der Sägenmänner, beleuchtet Mattison.

clip_image004Wir helfen uns gegenseitig in vieler Hinsicht. Wenn ich eine Säge finde, die ich selbst nicht brauche oder die ich nicht anschaffen kann, teile ich das sofort mit oder bin in direktem Kontakt zu Sammlern, die interessiert sein könnten. Im Forum treffen hunderte von Mitgliedern aus aller Welt zusammen.

Der Handelsgeist wird vom Forum ferngehalten. So sagt auch der Schoner Torsten Nilson, dass Geld das Hobby verderben würde.

– Der finanzielle Wert ist nicht wichtig. Es gibt immer solche, die aus ihrer Sammlung Profit schlagen wollen, aber das ist aus unserer Sicht nicht wünschenswert. Im Forum gibt es die strikte Regel, dass über Geld oder finanziellen Wert nur in Privatnachrichten gesprochen werden darf. Meiner Meinung nach ist das Sammeln viel bereichernder, wenn die Objekte nicht gekauft sondern getauscht werden.

Das Sammlerhobby von Matti Kivistö begann mit dieser Säge der Marke Dolmar.

Jan Matthiesen der aus Schönkirchen angereist ist, ist das erste Mal zu Besuch in Finnland.

– Mattis Kollektion ist unglaublich und diese Reise ist der Höhepunkt des Jahres gewesen.

Aus Kivistö reisen die Gäste mit dem Dampfschiff Näsijärvi II Richtung Murole.

Die Motorsäge: Fakten

– Die Motorsäge wurde vor 100 Jahren erfunden. Auf Rodungsfeldern wurden Motorsägen seit Ende der 1940ern benutzt.

– Während der 1950er setzte sich die Motorsäge als Grundwerkzeug bei den Waldarbeiten durch.

– Die ersten Sägen waren umständlich und wogen zig Kilo. Um sie zu benutzten brauchte man zwei Männer.

– Das Sägensammlerforum im Internet: www.chainsawcollectors.se.

Kyösti Aalto, aus dem Finnischen übersetzt von Ina Göken (Veröffentlicht am 17.6.2015 im Ruovesi.)

Motorsäger feiern auf den Waldkulturtagen

clip_image006

Die Geschichte der Motorsäge fand Interessenten auf den Waldkulturtagen.

In Punkaharju feierten die Fachleute die 100jährige Geschichte der Motorsäge.

Die entspannt lockeren Waldkulturtage des Waldmuseums Lusto wurden vom Brummen der Motorsägen erfüllt, als die Motorsägensammler ihre Ausstattung der letzten hundert Jahre vorstellten und zugleich die Motorsägenwettbewerbsteilnehmer ihre Wettbewerbssägen singen ließen.

Das günstige Wetter beflügelte die Waldkulturtage mit einem Besucherrekord. Innerhalb von drei Tagen besuchten Lusto 5100 Besucher. Unter dem Thema „Der Wald tut gut“ wurde den Besuchern neben dem Waldthema auch Seelenfutter geboten.

Zur Schau stand unter anderem das Projekt des Waldmuseum „Bis auf die Wurzeln“, welches zur Arbeitsbewältigung beitragen versucht.

Hauptattraktion fanden Abenteuer und die Sinnesvielfalt des Waldes, welches die Besucher unter anderem mit einem durch den Wald führenden Barfußpfad erkunden konnten. Die nächsten Waldkulturtage finden im Waldmuseum von Lusto 2017 statt.
Bekannte Siegertruppe hielt durch Der erwartete Führungswechsel bei den finnischen Motorsägenmeisterschaften in Punkharju blieb aus. Der alte Siegertrupp belegte auch dieses Jahr unter Führung des Weltmeisters Jukka Perämäki die Spitzenplätze.

clip_image008

Die drei Sieger werden Finnland bei den nächsten Weltmeisterschaften vertreten. Der Auftakt einer neuen Generation blieb leider knapp aus. Der Südosterbottener Juho Paananen kämpfte bis um einen Siegerplatz bis zur letzten entscheidenden Auswahlaufgabe. Sein Wettkampf wurde von einer inmitten der Aufgaben abgefallenen

Kette beendet.

Paananen ist ein 30jähriger Berufsholzfäller, mit einer Vergangenheit als Sperrwerfer bei finnischen Meisterschaften. Er gilt als größte Zukunftshoffnung Finnland für Motorsägenmeisterschaften.

Ergebnisse:

1. Jukka Perämäki, 1656 Punkte

2. Jarmo Laatikainen, 1640 Punkte

3. Esa Tumelius, 1639 Punkte

4. Jukka Kylliäinen, 1592 Punkte

5. Vesa Kurki, 1567 Punkte

 

 

Mikko Riikilä, Text und Bild. Übersetzung aus dem Finnischen von Ina Göken. Die Spezialisten zeigten Model im Sägen mit der Motorsäge in (Veröffentlicht 2015 im Metsälehti) Punkaharju.

Weitere Informationen

 

die_friesen

Quelle: Unsere Teilnehmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.