Jahresrückblick Gattersäge

Die Säge hat im Jahr 2014 156 Stunden Holz gesägt!

Bis auf die Traufe ist das Schleppdach fertig.

Es wurden, Dank Hannes Foorden, die Auflagen für gesägtes Holz erstellt. Wir haben die alten vorhandenen Schienen und Schwellen verarbeitet.

Es ist zwar noch nicht komplett, aber Hannes hat schon wieder vorgearbeitet und wartet auf ein Startzeichen.

Zu erwähnen ist, dass Günter Müller trotz fortgeschrittenen Alters den Platz unter dem Schleppdach aufgeräumt, Füllmaterial eingebracht und planiert hat.

Zum Sägeschuppen ist zu erwähnen: Es wurden Maschinenteile in die Krongutscheune umgelagert und somit mehr Platz geschaffen.

Zusätzlich wurde ein Stauraum unter dem Dach im hinteren Teil des Sägeschuppens erstellt, um Dinge, wie das Zelt, zu verstauen.

Zur Säge

Der Treibriemen musste des Öfteren gekürzt werden, und es kam die Zeit, dass wir einen neuen brauchten. Und ich musste einen neuen suchen! Auf dem alten Olympiagelände bin ich fündig geworden. Ich konnte einen neuen ordern und auflegen.

Am 21.05.2014 haben wir dem NDR die Säge vorgeführt. Es war eine gelungene Sache!

Zwischendurch musste die Riemenscheibe wieder aufgearbeitet werden, aber die aufgetragene Masse blätterte wieder ab. Hier muss in nächster Zeit Abhilfe geschaffen werden!

Am 23.08.2014 hat es einem Sägeblatt komplett die Zähne gekostet. Der Grund war ein eingewachsener Stahlnagel.

Dann hat die Besäumsäge gemuckt. Sie schaltete erst nach einer Verzögerung ein. An einem Schaltrelais waren Kabel lose. Nach Festschrauben der Kabel war der Schaden behoben.

Raimund Baust hat eine Verlängerung für den Holzwagen erstellt. Damit ist der Wagen besser zu bewegen.

Zum Ladekran

Wir hatten laufend Startschwierigkeiten. Es wurde zusätzlich ein Kraftstofffilter eingebaut.

Bernd Buß hat, soweit es ging, den Anlasser repariert. Die Probleme mit dem Anlassen blieben. Zusätzlich lecken die Hydraulikleitungen.

Dann verlor der linke Vorderreifen Luft. Ich habe den Reifen zu Reifen Kaufmann gebracht. Der Herr König hat die Reparatur kostenlos durchgeführt. Neuer Schlauch und was dazu gehört. Zusätzlich hat die Firma auch ein Rad von dem Holzwagen kostenlos repariert. Dank dafür!

Das Problem mit dem Ladekran hat sich vielleicht erledigt. Wir haben ein neues Mitglied im Verein, der sich um das Fahrzeug kümmern und reparieren will. Es ist Diedrich Knutzen; er ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker.

Wenn das alles nicht funktioniert, geht mein Vorschlag dahin, das Fahrzeug abzuschaffen und etwas Adäquates zu suchen.

Ich glaube, im letzten Jahr war immer Holz auf dem Sägewagen für das Schausägen.

Holz vor der Hütte

Noch ein Anliegen meinerseits:

Wir haben momentan viel Holz vor der Hütte. Wenn jemand Lust auf das Sägen hat, außerhalb des offiziellen Schausägens, sollte sich bei mir melden. Dann kann man vielleicht Extra-Termine bereiten.

Holzwurm Winfried Kaehler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.