Zertifikate an neue Freiwillige Sägemüller übergeben

Der Verein Gattersäge kann sich über zwei neue Freiwillige Sägemüller freuen. Am Sonntag erhielten sie aus der Hand des Vorsitzenden Klaus Homola nach bestandener Prüfung ihre Zertifikate, die sie nun berechtigen, an der Gattersäge im Forst Upjever Dienst zu tun.

DSC_0590

Drei weitere, dem Verein nicht angehörende Sägemüller, konnten sich ebenfalls über ihre Auszeichnung freuen und dürfen nun an anderen Standorten Horizontalgattersägen bewegen. Insgesamt nahmen fünf männliche Teilnehmer an dem Kurs teil. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Gattersäge Upjever e. V. und der Volkshochschule Friesland-Wittmund nun schon zum zweiten Mal angeboten.

Er umfasste zwei Wochenenden mit jeweils 13 Stunden Theorie und Praxis. Gleich beim ersten Mal im Frühjahr 2016 erfuhr er eine so große Resonanz, dass ein zweiter Kurs folgen musste. Für 2017 ist im Herbst ein weiterer Kurs geplant.  Die Teilnehmer lernten nicht nur die Technik und die Bedienung der Säge kennen, sondern durften sich mit Unfallverhütungsvorschriften beschäftigen und waren am Ende in der Lage, verschieden Holzarten und ihre Besonderheiten auseinander zu halten.  Die Informationen beinhalteten auch die Entwicklung der Sägetechnik von den Anfängen bis heute. Sie lieferten ein gutes Beispiel für einen Teil der Kulturgeschichte der Menschheit.
Als ein schwieriges Kapitel gestaltete sich das Schärfen und Schränken von Sägeblättern, doch auch das meisterten die Neulinge nach anfänglichen Schwierigkeiten bravourös. An der Besaumsäge waren sie ebenfalls tätig. Doch bevor es zu einer Exkursion zu anderen Horizontalgattersägen im Landkreis Friesland ging, hieß es: „Die Säge saubermachen.“

Da hatten die Dozenten Raimund Baust, Winfried Kaehler, Holger Krahe und Ralph Habersetzer ihre wahre Freude, denn wann war der Sägeschuppen schließlich seit langer Zeit wieder so sauber wie an diesem Tag.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.