Revision abgeschlossen: Gattersäge läuft jetzt leiser

img_cb200

Peter Homfeldt (von links), Holger Krahe, Winfried Kaehler, Hannes Foorden und Lutz Peter Unger haben in den vergangenen Monaten die Gattersäge komplett überholt. FOTO: Homola

Upjever/ho – Umfangreiche Reparaturarbeiten, bestimmte Verschleißteile auswechseln, bearbeiten und den Sägewagen neu justieren: An der Gattersäger Upjever gab es in den vergangenen Monaten einiges zu tun. Von Anfang Dezember bis Anfang Februar musste sie deshalb den Betrieb einstellen.

[fb_button]

Peter Homfeldt (v. links), Holger Krahe, Winfried Kaehler, Hannes Foorden und Lutz Peter Unger übernahmen die Arbeiten und sorgten in rund 100 Stunden Einsatz dafür, dass die Säge ab sofort wieder in Betrieb und an den normalen Öffnungszeiten wieder besichtigt werden kann.

Da musste der Mittelbalken am Sägewagen verstärkt, Achsen und Räder ausgebaut und mit neuen Buchsen versehen sowie die Führungsrollen neu ausgerichtet werden. Bei der Revision kam es auch dazu, dass die Gleitbahnen für den Sägeschlitten eine optimalere Horizontallage erhielten und die Ausrichtung von Wagen und Rädern durch Laserstrahl erfolgte. Zudem wurde das Spiel in der Führung des Sägeblattes verkleinert, so dass die Säge jetzt sehr viel leiser läuft.

Der Verein Gattersäge lädt jeden zweiten und vierten Sonnabend (11 bis 16 Uhr) und Sonntag (13 bis 16 Uhr) im Monat zum Schausägen in den Sägeschuppen im Upjeverschen Forst ein.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.