Schausägen beginnt vorraussichtlich im Juli

Liebe Mitglieder!

Auch in Corona-Zeiten und den strengen Auflagen zum Selbstschutz und zum Schutz gegenüber anderen sind Mitglieder unseres Vereins nicht untätig gewesen.

So hat sich Hans-Georg Wendel mit Gleichgesinnten an das Aufräumen in unserem Sägeschuppen gemacht. Sägespäne und überflüssige Hölzer wurden beseitigt.

Außerdem hat Heinz-Georg ein doppelflügeliges Tor für unser Holzlager gebaut und eingebaut. Außerdem hat er die „Essecke“ aufgeräumt und entsprechend neu gestaltet.

Dafür hat Ralph Habersetzter einen Spind gestiftet, in dem sich nun Utensilien für Kaffee und Tee befinden, um sich bei Arbeiten im Sägeschuppen zwischendurch mal etwas Gutes zu gönnen.

Außerdem wurde inzwischen eine Wasserleitung in unseren Sägeschuppen gelegt. Es fehlt nur noch der Anschluss und die Installation eines Waschbeckens. Das wird bald erfolgen.

Ein Plan für den Unterstand unseres Treckers ist in Arbeit und könnte bald umgesetzt werden, damit wir im Sägeschuppen im hinteren Bereich mehr Platz gewinnen.

Hier sind inzwischen die Steckdosen für den Anschluss der vorgesehenen Maschinen installiert worden.

In Sachen Einigung mit den Landesforsten gibt es für unseren Verein bisher keine bindenden schriftlichen Vereinbarungen, da für den gesamten Gebäudekomplex wie Gaststätte, die Krongutscheune und unser bisheriges Pachtgebiet einschließlich unseres Sägeschuppens sowie auch des ehemaligen Forsthauses ein Gutachten erstellt wird.

Sobald ich Neuigkeiten erfahre, gebe ich diese an Euch weiter.

Da die Inzidenzzahlen in Friesland gegen Null tendieren, sollten wir spätestens im Juli wieder mit unserem Schausägen beginnen, allerdings mit Auflagen wie Abstandsregeln und Maskenschutz.

Beste Grüße vom Vorsitzenden und bleibt alle gesund.

2 Gedanken zu „Schausägen beginnt vorraussichtlich im Juli“

  1. Moin.
    Schade, dass niemand da ist, wenn man Sonntags mit zwei Kindern ankommt und alle sich drauf gefreut hatten. Bitte auch mal die Adresse im Internet und Lotsen kontrollieren und korrigieren.

    1. Hallo Frau Milena Ziert, natürlich ist es bedauerlich, wenn Besucher zur Gattersäge kommen und diese dann verschlossen vorfinden.
      Doch da unsere Freiwiiligen Sägemüller alle ehrenamtlich arbeiten, müssen Sie Verständnis dafür aufbringen, dass vor Ort nicht ständig jemand agieren kann.
      Unsere Sägeangebote sind immer an jedem zweiten und vierten Wochenende im Monat an einem Sonnabend und an dem darauffolgenden Sonntag zu nutzen.
      Dann sind wir für Besucher und Gäste jeweils von 13 Uhr bis 16 Uhr an der Säge zu finden. Außerdem führen wir Gruppen auch außerhalb unserer normalen Öffnungszeiten. Ab der zweiten Dezemberhälfte haben wir bis Ende Februar Winterpause.
      Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben.
      Mit freundlichem Gruß
      Klaus Homola (Vorsitzender des Vereins Gattersäge Upjever e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.