Mast- und Schotbruch

Die TYRKIR ist der Nachbau eines Wikingerschiffes, der Ende 1999 in Wilhelmshaven als Jugendinitiative begann und mit der Schiffstaufe am 30.06.2001 endete. Bereedert wird das Schiff vom Förderverein Wilhelmshavener Wikingerschiff und wird seitdem zu unterschiedlichen Anlässen, u.a. beim jährlichen Wochenende an der Jade eingesetzt.
Die Crew hatte nun im vergangenen Jahr den Verdacht, dass der Mast möglicherweise angefault sein könnte. Unter dem Motto „Vereine helfen Vereinen“ haben unsere Sägemüller Holger Krahe und Winfried Kaehler den Mast am 26. Januar diesen Jahres auf der Gattersäge in Upjever aufgetrennt. Problematisch war dabei die Mastlänge, denn mit 9,5 Metern ist er um 1,5 Meter länger als der Sägewagen. Aber mit viel Erfahrung und mit Hilfe einer Laserwasserwaage und tatkräftiger Unterstützung durch ein Team des Fördervereins unter Leitung von Jens Tallasch wurde der Mast so eingemessen und aufgespannt, dass er ohne größere Schwierigkeiten zweimal der Länge nach aufgeschnitten werden konnte.
Dabei hat sich der Verdacht der Crew leider bestätigt. Aber der Schaden ist noch zu reparieren, da die Faulstellen ersetzt werden können. Anschließend wird der Mast wieder zusammengeleimt, so dass alle Beteiligten davon ausgehen, dass das rot-weiße Segel bald wieder am Horizont des Jadebusens auftauchen wird. Unser Verein wünscht der TYRKIR jedenfalls weiterhin eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Was bedeutet eigentlich der Schiffsname?
TYRKIR hieß der Ziehvater von Leif Erickson, dem man ja die erste Entdeckung von Nordamerika zuschreibt und wahrscheinlich heute noch in den deutschen Namen Dietrich und Dirk zu finden.

tyrkir_bild1tyrkir_bild2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.